JahresAusbildung in Gewaltfreier Kommunikation
Du hast die Gewaltfreie Kommunikation kennen gelernt, bist begeistert und hast Interesse daran, die Haltung und die Methoden zu vertiefen und zu verinnerlichen?
Du möchtes deinen analytischen Verstand mit deinem fühlenden Herz verknüpfen?
Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, die eine tiefere Bewusstheit über sich selbst, ihre eigenen Werte und ihre Muster entwickeln möchten und die einen neuen Umgang, geprägt von Ehrlichkeit und Empathie, mit sich selbst und anderen Menschen lernen und in ihrem Leben verankern möchten.
In der vertrauensvollen und sicheren Atmosphäre einer beständigen Gruppe arbeitest du an einer verbindenden, alltagstauglichen Sprache und entwickelst deine wertschätzende Haltung weiter.
Es geht mehr um die Haltung als um „richtige“ Vokabeln.
Überwinde deine hinderlichen Kommunikationsmuster. Schaffe dir positive Referenzerfahrungen, indem du Dinge tust, die du dir normalerweise nicht traust. Verlasse deine Komfortzone und spüre das Kribbeln deiner Wachstumszone.
Aktuelle Termine
Preis: 2 100 € ( (Abrechnung in 6 Raten je 350 € nach jeden Block)
Preis: 2 100 € ( (Abrechnung in 6 Raten je 350 € nach jeden Block)
Inhalte der Ausbildung
Unsere Trainings basieren auf dem bewährten Konzept der Gewaltfreien Kommunikation, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Durch praxisnahe Übungen, interaktive Workshops und individuelles Coaching
Zertifikat
Am Ende der Ausbildung erhälst du ein Zertifikat über die Ausbildungsinhalte- und Stunden. Alle 18 Tage werden zur Anerkennung als Trainer*Trainerin beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation ® angerechnet
und für die Zertifizierung beim CNVC (Center of Nonviolent Communication)
Die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation sind:
- Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten erkennen und Alternativen erlernen,
- Gedankenmuster, die zu Ärger und Aggression führen, verstehen und abbauen,
- die vier Elemente Gewaltfreier Kommunikation und das Vier-Ohren-Modell der GFK,
- Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht zu persönlich nehmen, sondern durch empathisches Zuhören klären, was dahinter steckt,
- die Kriterien für aussichtsreiche Bitten,
- der Unterschied von Lob und Wertschätzung.
Im Sinne der Erweiterung der Methodenkompetenz wird auf folgenden Komponenten geschaut:
- Das Menschbild und die Grundannahmen der GFK,
- der Umgang mit inneren und äußeren Konflikten,
anwendungsorientierte Übungen zu den vier Schritten der GFK und der Unterscheidung von- Wahrnehmung – Interpretation
- Fühlen – Denken
- Bedürfnissen – Strategien
- Bitten – Forderungen
- Umgang mit Ärger – der Ärgerprozess
- Konstruktives Feedback geben und Empfangen
GFK weitergeben: Den Kern der GFK auf den Punkt bringen, so dass andere es verstehen
Der auf sich selbst gerichtete Blick behandelt folgende Themen:
- Selbstklärung und Selbstempathie im emotional herausfordernden Situationen,
- Selbstwertschätzung, Selbstannahme und Selbstakzeptanz,
- Selbstfürsorge: Wie kann ich wieder auftanken?
- Transformationsprozesse für Ärger, Scham und Schuld,
- gewaltfrei Schreien,
- Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken,
- Verantwortung für die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen übernehmen.
GFK weitergeben:Der Giraffentraum
Im Aspekt der Empathie erfahren Sie
- das Erkennen von Anliegen – sowohl die eigenen als auch die von Anderen,
- das empathische Zuhören Menschen gegenüber und Urteile, Kritik und Vorwürfe in Aussagen zu übersetzen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie es jemandem geht und was diese Person braucht
- den Umgang mit einem „Nein“,
- Ärger empathisch zu hören,
- wertschätzend und aufrichtig zu unterbrechen.
GFK weitergeben: andere Menschen empathisch coachen.
- hinderliche Überzeugungen und Blockaden erkennen und umwandeln
- Mentale Kompetenz: pers. Einstellung, Sprache und Unterbewusstheit bewusst steuern
- innere Kritiker wahrnehmen und nutzen
- Gewaltfreie Kommunikation mit dem inneren Team
- Nein sagen – Grenzen setzen
- Gespräche vorbereiten und Dialoge führen
GFK weitergeben: Übungsgruppen und Fallbesprechungen gestalten und leiten.
- Gewaltfreie Kommunikation in Kindergärten, Schulen, Organisationen und Unternehmen
- Gefühle und Bedürfnisse im Arbeitskontext und mit Kindern
- Gemeinsam Lösungen finden, die die Bedürfnisse aller berücksichtigen – Win-Win-Kompetenz
- Teamkompetenz – Gewaltfreie Kommunikation in Sitzungen und Besprechungen nutzen
- „echt sein“ – den eigenen Stil finden
- Konfliktkompetenz: Mediation im Konflikten
- Gespräche führen, die dem sozialen Wandel dienen
GFK weitergeben: Vorträge halten, Seminarkonzepte erstellen
Methoden
Die Ausbildung ist praxisorientiert; Theoretische Inhalte werden durch Übungen, Rollenspiele und Reflextions-Phasen erfahrbar und vertieft.
Situationen und Konflikte aus Ihrem Alltagsleben bilden die Grundlage für die praktische Anwendung in der Ausbildung. Sie lernen an eigenen Erfahrungen und an dem empathischen Hören und Begleiten von anderen Personen und bei Einzel- und Gruppenprozessen.
Nachhaltigkeit
Transfer: ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Übertragung des Gelernten in den Alltag.
Für Teilnehmende der Ausbildung ist die Teilnahme an meinen monatlichen Übungsgruppen in Regensburg kostenfrei.
Für Absolvent*Innen der Ausbildung gilt für die Teilnahme an den Vertiefungsseminaren der reduzierte Beitrag von 220 €, solange die Veranstaltung nicht ausgebucht ist.
Außerdem besteht für dich die Möglichkeit, nach der Ausbildung in meinen GFK-EinführungsSeminaren zu assistieren.
Ich möchte die Gruppengröße begrenzen, um eine vertrauliche und individuell ausgerichtete Atmosphäre zu schaffen. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Exklusive Kleingruppe – max. 12 Teilnehmende
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.
Empfehlung
- Das Lesen folgender Literatur: M. Rosenberg „Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation“
- Die Bereitschaft während der Ausbildung an einer Lerngruppe teilzunehmen (Handlungsorientiertes Lernen, Transfer und Nachhaltigkeit)
- Ihre Weiterentwicklung und Wachstum in diesem Bereich wird sehr von Ihrer Bereitschaft abhängen, zwischen den Seminar-Einheiten Kontakt und Austausch zu pflegen, sowie Übungsaufgaben durchzuführen.
Seminarzeiten: Beginn und Ende
Freitag 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag 8.30 – 17.00 Uhr
Sonntag 8.30 – 15.30 Uhr
8. Ausbildung in 2024 / 2025
6 Wochenenden je 3 Tage | 18 Seminartage | jeweils Freitag bis Sonntag.
2024
Block 1 04. – 06. Oktober 2024
Block 2 01 – 03. November 2024
2025
Block 3 28. Februar – 02. März 2025
Block 4 25. – 27. April 2025
Block 5 20. – 22. Juni 2025
Block 6 25. – 27. Juli 2025
9. Ausbildung in 2025 / 2026
6 Wochenenden je 3 Tage | 18 Seminartage | jeweils Freitag bis Sonntag.
2025
Block 1 10. – 12. Oktober 2025
Block 2 07. – 09. November 2025
2026
Block 3 20. – 22. Februar 2026
Block 4 10. – 12. April 2026
Block 5 05. – 07. Juni 2026
Block 6 24. – 26. Juli 2026
10. Ausbildung in 2026 / 2027
6 Wochenenden je 3 Tage | 18 Seminartage | jeweils Freitag bis Sonntag.
2026
Block 1 09. – 11. Oktober 2026
Block 2 06. – 08. November 2026
2027
Block 3 12. – 14. Februar 2027
Block 4 02. – 04. April 2027
Block 5 28. – 30. Mai 2027
Block 6 24. – 26. Juli 2027